Chronik der Theatergruppe

 

Im Jahr 2017 feiert unsere Theatergruppe Jubiläum und hat im Frühjahr ihr 20. Stück auf die Bühne gebracht.

 

Dass die Oberkrumbacher schon immer gerne Theater spielen, lässt sich aus Schriftstücken alter Unterlagen ersehen. So hat der Gesangverein bis Ende der fünfziger Jahre immer an Weihnachten heitere Theaterstücke aufgeführt. Auch die Schulkinder aller acht Klassen und danach der Jugendkreis führten in der Winterzeit bis Anfang der siebziger Jahre im Saal des Gasthauses Gottschalk Theaterstücke auf.

Die Schützen haben ihre Theaterkarrieren mit besinnlich heiteren Weihnachtseinaktern Anfang der neunziger Jahre begonnen und sich dann zu Ostern 1997 entschieden, den Einakter „Der Erfinderbauer“ aufzuführen. Anfangs hat man sich die Bühne noch ausgeliehen. Doch es wurde schnell erkannt, dass das Schauspielern immer mehr Freude macht und so hat man sich 2001 kurzer Hand entschieden, eine eigene, in den Schützensaal passende Bühne, zu bauen. Dies konnte nur durch das hohe Engagement der Theaterspieler selbst und durch den Einsatz vieler freiwilliger Helfer umgesetzt werden. Durch diesen Zusammenhalt etablierte sich das Theaterspielen zu einem der Höhepunkte im Vereinsjahr und ist nicht mehr wegzudenken.

  

Bis heute (Stand 2017) wurden 20 Stücke in 93 Aufführungen vor mehr als 12.200 Besuchern aufgeführt.

Mit Natürlichkeit und heimischem Dialekt wird sich bemüht, Stücke mit herrlichem Spaß in hinreisend heiteren Akten aufzuführen. Die positive Resonanz der Zuschauer gibt den Akteuren jedes Jahr aufs Neue den Ansporn ein weiteres Stück einzuüben und im Schützenhaus aufzuführen.

 

Von den Gründungsmitgliedern stehen heute noch Gerda Bock, Heike Müller und Thomas Wendler alljährlich auf der Bühne. Natürlich hat sich die Besetzung über die Jahre immer wieder etwas verändert große Umbrüche in der Darstellerriege blieben aber aus.

Die Gesamtleitung hat seit Gründung der Theatergruppe Winfried Bock. 

 

Hoffen wir, dass das Engagement noch lange anhält und dass uns die Theatergruppe noch viele weitere Jahre mit kurzweiligen Aufführungen in den Bann zieht.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright: Schützenverein Eichenlaub Oberkrumbach e. V.

Anrufen

Anfahrt